Lerngarten des Kinder- und Familienzentrums Flintacker

Lage:

Im Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V. ca.1,0 km von der Kita entfernt.

Beschreibung Garten:

Der 400 qm große Naturgarten liegt in dem schönen Kleingartengebiet Fuchsberg e.V. im grünen Stadtteil Schönebeck im Bremer Norden. Seit 2018 kooperiert der Verein mit dem Kinder- und Familienzentrum Flintacker in Aumund-Hammersbeck. In der Naturgartenparzelle wurden vier kleine Hoch- und zwei Gruppenbeete für die Kinder angelegt. Eine kleine Rasenfläche wurde eingesät und eine Kompostecke angelegt. Ein neuer Zaun sichert den Naturteich und den Bienenstand ab, der vom Imker des Vereins betreut wird. An die bereits vorhandene Laube wurde ein Anbau für Gartengeräte gesetzt und es wurden erste Himbeersträucher zum Naschen gepflanzt.

Projekte:

Die Kita kommt mit zwei Gruppen einmal in der Woche in den Garten. Die Projekte liefen auch während der schwierigen Zeit mit Corona weiter, z.T. auch im Notdienst mit dann 4-5 Kindern pro Kohorte. Im letzten Jahr wurden zwei Kartoffelbeete bepflanzt, Radieschen, Rote Bete, Schnittlauch und Sonnenblumen ausgesät und geerntet. Leider ist Anfang 2022 bei einem Sturm eine Eiche umgefallen und hat die vier kleinen Hochbeete zerstört. So konnte die Kita nur begrenzt gärtnern und hat Kartoffeln in einem größeren Gartenbeet angebaut. Auf Wunsch der Kita hat der Verein einen Apfelbaum gesetzt und einige Johnnisbeersträucher sowie Brombeeren.

Kooperation:

Der Verein hat seine Naturgartenparzelle der Kita geöffnet und möchte daraus eine verlässliche Partnerschaft entwickeln. Die Grundpflege des Gartens wird vom Verein und der Kita gemeinschaftlich durchgeführt, das Wässern übernimmt ein Gartennachbar. Der Kindergarten bereitet die Projekte und Pflanzungen selbstständig vor und hat viel Freude beim Buddeln, Gießen und Ernten der Gartenprodukte.

Kontakt:

KuFz Flintacker
Auf dem Flintacker 39
28755 Bremen
Tel.: 0421 – 3617862

Kleingärtnerverein:
Fuchsberg e.V.