Lerngarten der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde

Lage:

im Kleingärtnerverein Eiche e.V. ca. 1 km von der Kita entfernt neben dem Spielplatz der Vereinsanlage.

Beschreibung Garten:

Das Gartengrundstück im Theklaweg wird seit 2012 von der evangelischen Kita in einen grünen Lern- und Erfahrungssort für Kinder umgewandelt. Mit Hilfe der Elternschaft wurde ein Bauwagen erworben und renoviert. Er dient als Treffpunkt und Wetterschutz, sodass auch in der kälteren Jahreszeit der Garten besser genutzt werden kann. Neu installiert wurde auch eine kleine Laube mit Komposttoilette. Mehrere Hochbeete ermöglichen den Kita-Gruppen den Anbau von Gemüse und Kräutern. Des Weiteren wurde eine Pforte zum benachbarten Spielplatz geschaffen, damit die Kinder einen direkteren Zugang zu dem großzügig gestalteten Gelände haben. Im Garten befinden sich ein Trinkwasseranschluss und eine Schwengelpumpe zur Bewässerung der Kulturen mit Grundwasser.

Projekte:

Die Kita hat in 2021 einen Neustart für den Lerngarten im Rahmen einer Teambildungsmaßnahme zusammen mit der neuen Kita-Leitung angeschoben. Dabei wurde ein großes, verwildertes Hochbeet abgerissen, Wildwuchs im Garten entfernt und drei kleine Hochbeete neu bepflanzt. Die Kinder konnten durch die Coronapandemie erst kurz vor den Sommerferien wieder in den Lerngarten, da die Anfahrt mit dem Bus  früher nicht erlaubt war. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr einfacher wird und die Kita den Lerngarten regelmäßig nutzen kann.

Kooperation:

Der Kindergarten der Martin-Luther-Gemeinde in der Neukirchstraße in Findorff betreut 120 Kinder aus dem Stadtteil und hat während der Einweihung des Spielplatzes im Verein Eiche e.V. von dem Wunsch des Vereins erfahren, sich mit einem Lerngartenprojekt weiter in den Stadtteil hinein zu öffnen. Nach einigen weiteren Gesprächen hat der Verein die Patenschaft und grundlegende Pflegearbeiten wie den Heckenschnitt und die Rasenpflege für den Garten übernommen. Mittlerweile gab es einen Vorstandswechsel im Verein und auch der neue Vorstand unterstützt das Projekt.

Kontakt:

Kita der Martin-Luther-Gemeinde Bremen Findorff
Babette Bönsel
Neukirchstr. 86
28215 Bremen
Tel.: 0421 – 35 25 38

Kleingärtnerverein:
Eiche e.V.