Lerngarten des Kinder- und Familienzentrums Flintacker

Lage:

Im Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V. ca.1,0 km von der Kita entfernt.

Beschreibung Garten:

Der 400 qm große Naturgarten liegt in dem schönen Kleingartengebiet Fuchsberg e.V. im grünen Stadtteil Schönebeck im Bremer Norden. Seit 2018 kooperiert der Verein mit dem Kinder- und Familienzentrum Flintacker in Aumund-Hammersbeck. In der Naturgartenparzelle wurden vier kleine Hoch- und zwei Gruppenbeete für die Kinder angelegt. Eine kleine Rasenfläche wurde eingesät und eine Kompostecke angelegt. Ein neuer Zaun sichert den Naturteich und den Bienenstand ab, der vom Imker des Vereins betreut wird. An die bereits vorhandene Laube wurde ein Anbau für Gartengeräte gesetzt und es wurden erste Himbeersträucher zum Naschen gepflanzt.

Projekte:

Die Kita kommt mit zwei Gruppen einmal in der Woche in den Garten. In diesem Jahr konnten die Kinder erste Erfahrungen beim Anbau von Kartoffeln sammeln und sich über die tollen Knollen freuen. In den kleinen Hochbeeten wurden Kohlrabipflanzen und Erdbeeren gesetzt.

Kooperation:

Der Verein hat seine Naturgartenparzelle der Kita geöffnet und möchte in den nächsten Jahren daraus eine verlässliche Partnerschaft entwickeln. Die Grundpflege des Gartens wird vom Verein gemeinschaftlich durchgeführt, das Wässern übernimmt ein Gartennachbar. Im letzten Jahr hat Fuchsberg e.V. beim bundesweiten Wettbewerb „Gärten im Städtebau“ mit seiner guten Vereinsgemeinschaft und naturnahen Bewirtschaftung der Anlage eine Silbermedaille gewonnen.

Kontakt:

KuFz Flintacker
Auf dem Flintacker 39
28755 Bremen
Tel.: 0421 – 3617862

Kleingärtnerverein:
Fuchsberg e.V.