Lerngarten der Grundschule Lessingstraße

Lage:

In fußläufiger Entfernung auf dem schönen Peterswerder liegt der Lerngarten der Schule an der Lessingstraße. Er wurde 2015 ins Leben gerufen.

Beschreibung Garten:

Dieser Garten ist einfach ideal für Kinder: Er bietet mit seinen 450 qm ausreichend Platz für Gemüsebeete und Raum zum Spielen, Lesen und Picknicken. Ein schönes Staudenbeet setzt bunte Akzente und lockt viele Insekten an. Zwei Apfel- und ein Pflaumenbaum spenden Schatten und liefern leckeres Obst. Der Verein hat 2015 mit Hilfe von Spenden für den Abkauf der Laube, deren Renovierung und die Gestaltung der Beete die Grundlage für diesen schönen Garten geschaffen. Seitdem kümmert sich die Fachberaterin des Vereins, die gleichzeitig Lehrkraft an der Grundschule Lessingstraße ist, im Schwerpunkt um den Lerngarten.

Projekte:

Vier Schulklassen haben in diesem Jahr den Garten genutzt und bunte Kartoffelsorten, Kürbisse, Erdbeeren und Himbeeren angebaut. Eine der Klassen hat Hummelfutter ausgesät und sich mit der Biologie und dem Schutz der bunten Plüschbrummer beschäftigt. Das Projekt wurde von den Kindern an die nächste Klasse übergeben. Zusätzlich fand wieder ein Lesepicknick und das Abschlussfest des Kollegiums im Garten statt.

Die Schule hat viele neue Aufgaben als Folge der Coronapandemie dazu bekommen, von der Digitalisierung bis zum Aufholen von Lernrückständen. Dieses begrenzt die zeitlichen Freiräume den Lerngarten zu nutzen. Aber gerade deshalb sind die praktischen Lernerfahrungen im Garten ein Ausgleich für alle und sehr wertvoll. Der Verein und die Schule planen ihre Zusammenarbeit langfristig in ein Gemeinschaftsgarten-Modell zu verändern, sodass auch neue Zielgruppen und Vereinsmitglieder den Garten nutzen können.

Kooperation:

Der Garten wird momentan noch gemeinsam von der Fachberaterin/Lehrerin, den Eltern und dem Verein gepflegt. In den Sommerferien übernehmen Eltern auch das Wässern der Kulturen.

Kontakt:

Schule an der Lessingstraße
Lea Johannson
Lessingstraße 30/32
28203 Bremen
Tel.: 0421 – 361 32 25

Kleingärtnerverein:
Peterswerder e.V.