Haus / Garten

Schulungswesen, Mitgliederbetreuung und Umweltberatung wurden 2003 in einem Gebäude mit Garten zusammen geführt. Dessen Architektur begünstigt die Kommunikation und lädt zum Verweilen ein. Das Credo des Verbandes wurde unter anderem durch begrünte Dachflächen und die Nutzung von Regenwasser im Sanitärbereich und zur Gartenbewässerung umgesetzt. 2007 kam ein Nebengebäude hinzu, in dem Archiv und Werkstatt untergebracht sind.

Ziel des 10.000 m² große Garten mit alten Obst- u. Gemüsesorten ist es, das Kleingartenwesen für alle begreifbar zu machen und die Verantwortung für das Gemeinwesen, Natur und Umwelt praxisnah darstellen. Der Anbau der über 80 Obst- u. Gemüsesorten erfolgt biologisch. Praxisnah können hier Themen erfahren werden wie Dach- und Hauswandbegrünung, naturnaher Wegebau und Trockenmauern, Bodenschutz und Bodenpflege. Im Unterrichtspavillon, dem „grünen Klassenzimmer“, werden ökologische Fragen mitten im Grün beantwortet.