2.12.24 | 18 – 20 Uhr
Infoabend für Vorstände: Digitale Stromzähler

Zum Thema digitale Stromzähler gibt es im Landesverband am Montag, dem 2. Dezember 2024, eine Infoveranstaltung für Vereinsvorstände – gemeinsam mit wesernetz/swb und energiekonsens. Darin geht es um:

– Rahmenbedingungen für die kostengünstige Modernisierung von Zählerschränken
– Zentrale Übergabepunkte für mehrere Parzellen und Abrechnung über den Verein als Vertragspartner
– Trennung vom Netz und Nutzung einer Photovoltaik-Insellösung

Wo: Johann-Friedrich-Walte-Str. 2, 28357 Bremen
Anmeldung: per Mail an j.will@gartenfreunde-bremen.de

Der Landesverband hatte die Kleingartenvereine – nach einem ersten Gespräch mit wesernetz/swb – zur Stromversorgung vor Ort befragt. Zum zweiten Gespräch lagen die Daten von 1/3 der Vereine vor. Auf der Basis dieser Angaben geht wesernetz davon aus, dass rund 10.000 Parzellen Stromanschlüsse haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in einem Großteil dieser Parzellen die elektrischen Anlagen bzw. die Zählerplätze, an denen der digitale wesernetz-Zähler montiert wird, erneuert werden müssen. Das ist notwendig, um technische Sicherheit nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zu schaffen sowie Personenschäden und Brände zu vermeiden.
Im ersten Gespräch konnte geklärt werden, dass nur die Parzellisten digitale Stromzähler benötigen, die einen eigenen Stromvertrag haben: Hat nur der Verein einen Vertrag, wird auch nur der Zähler des Vereins getauscht.