Sie sind hier: Service > Info-Vereine > Abwasserbeseitigung > 
20.9.2017 5:56

Abwasserbeseitigung

Klartext zur Abwasserbeseitigung:

Die Bremer Kommune hat als Gesetzgeber mit §6a Entwässerungsortsgesetz die Voraussetzungen und Bedingungen für eine ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung geschaffen.
Durch Beschlussfassung auf der Delegiertenversammlung vom 21.03.2009 erklären sich die Vereine bereit, die Verantwortung für die ordnungsgemäße Umsetzung zu übernehmen.
Die letzten Monate haben gezeigt, dass eine ganze Reihe von Gartenfreunden diese Entwicklung begrüßt und entsprechende Voraussetzungen im Garten schaffen möchte.
Obwohl es am zurückliegenden Tag des Gartens vielfältige Informationen gegeben hat und alle Fragen umfassend beantwortet wurden, scheinen noch immer einzelne Fragen offen. Diese beziehen sich insbesondere auf die Qualität und die Zertifizierung, die ein Behälter mitbringen muss, um im Kleingarten Verwendung finden zu können: Deshalb müssen die eingesetzten abflusslosen Sammlegruben (geschlossenen Abwasserbehälter) die dafür erforderliche Zulassung haben. Diese DIBt-Nr. vom Deutschen Institut für Bautechnik gewährleistet die erforderlichen Standards, um in Sachen Umweltschutz auf der richtigen Seite zu stehen!

Achtung

Bitte achten Sie darauf:

  • sich vorher mit dem Verein ins Benehmen zu setzen
  • sämtliche Unterlagen beizubringen
  • die Abnahme durchzuführen und bestätigen zu lassen

Der Gebrauch kann nur dann fortgesetzt werden, wenn ein zugelassener Abwasserbehälter installiert und das entsprechende Schmutzwasser entsprechend entsorgt wird.
Bei Nichtbeachtung kommt das dicke Ende und damit erhebliche Kosten, spätestens vor dem Pächterwechsel, auf die betreffenden Gartenfreunde zu!

Durchsetzbarkeit

Abschließend noch ein Hinweis zur Umsetzung. Nicht alle Vereinsgebiete verfügen über geeignete Wasserstränge, schon gar nicht in jeden Weg hinein. Manche Anlagen sind nicht in allen Bereichen befahrbar. Deshalb ist es sinnvoll gemeinsam mit dem Vorstand zu überlegen, was getan werden kann, ob und welche Realisierungsmöglichkeiten bestehen.

 

Anmeldung Entleerung Hansewasser

Anzeigevordruck SUBV Abwasserbeseitigung *

Laufzettel Abwasserbeseitigung *

Tipps und Infos Abwasserbeseitigung

Verpflichtungserklärung Abwasserbeseitigung
u. Vereinbarung

* Diese Datei ist beschreibbar, wenn sie als Vorlage abgespeichert wurde.